Type keyword(s) to search

So schön nordisch: Die beliebtesten finnischen Vornamen : Fotoalbum

Posted on June 05, 2018 by Tanner Broadwell
83 out of 100 based on 892 user ratings

So schön nordisch: Die beliebtesten finnischen Vornamen : Fotoalbum

Home / Mama / Schwangerschaft & Geburt / So schön nordisch: Die beliebtesten finnischen Vornamen für Jungen und Mädchen

Nutze die Rechts- und Linkstasten deiner Tastatur, um im Album zu navigieren.

...

Wer auf der Suche ist nach einem ganz besonderen Babynamen, der sollte seinen Blick gen Norden richten. Denn Finnland, das Land der tausend Seen, der Mitternachtssonne und der Nordlichter hat in Sachen Vornamen einiges zu bieten.

Finnische Vornamen: Bekannte Namensgeber

Denken wir an finnische Vornamen fallen uns als aller erstes natürlich die von Prominenten ein. Da wären die Formel 1 Rennfahrer Kimi Räikkönen und Mika Häkkinen, Skispringer Janne Ahonen oder die Sänger Samu Haber und Ville Valo. Vor allem letzterer ist der 90er-Generation definitiv ein Begriff.

Während diese bekannten Namen es längst auch in deutsche Kindergärten geschafft haben, sind andere beliebte finnische Vornamen für Jungen und Mädchen hierzulande noch weniger bekannt. Das liegt vielleicht auch daran, dass die finnische Sprache eng mit dem Estnischen und Ungarischen verwandt ist und die Aussprache für unsere Ohren ungewohnt und fremd klingt.

Auf beliebte finnische Vornamen trifft das zum Glück nicht zu. Beweis gefällig? Keke, Juna oder Finja klingen beim ersten Hören vielleicht ungewohnt, aber ganz und gar nicht fremd. Und sie lassen sich ganz leicht aussprechen. Zu den beliebtesten Vornamen finnischer Kinder zählen aber auch Namen, die für uns typisch deutsch klingen. Oder hättet ihr gedacht, dass Bernd oder Helga im Land der tausend Seen so beliebt sind?

Einflüsse auf finnische Vornamen

Finnland grenzt an Schweden, Norwegen und Russland und auch diese Länder haben Einfluss auf die Sprache. Vor allem Finnlands nordwestlicher Nachbar Schweden. Denn neben Finnisch ist Schwedisch die zweite Amtssprache des Landes. Und das findet sich vor allem bei den beliebtesten Vornamen wieder. Selbstverständlich haben aber auch die finnische Mythologie und die Bibel Einfluss auf die beliebtesten Vornamen.

Haben wir euch jetzt ein bisschen neugierig gemacht und ihr denkt auch darüber nach, euren Spross mit einem finnischen Vornamen zu betiteln? Dann solltet ihr unbedingt nachsehen, welche beliebten finnischen Vornamen es gibt. Die Bedeutung der Namen haben wir natürlich auch für euch parat.

Galleries of So schön nordisch: Die beliebtesten finnischen Vornamen : Fotoalbum